Werft ab die Hüllen !
Herausgeber:
Jahr:
ISBN:
Seiten:
Format:
Autor:
Tauchaer Verlag
2010
978-3-89772-182-1
96
14 x 21 cm
Hanns H.F. Schmidt

Umschlagtext:
Werft ab die Hüllen !
»Schandbare Gemälde«, »leichtgeschürzte Damen«. »Original-Lebensbilder«, »Sport-Aufnahmen von Unbekleideten« und mancherlei noch stehen im Vorfeld einer Entwicklung, die schließlich vor gut einhundert Jahren zu einer Wortschöpfung führte, die von einem Sachsen erfunden wurde: »Nacktkultur«.
Doch bevor sich die damit verbundenen Dinge durchsetzen konnten, gab es kuriose Verbote »wider die Entsittlichkeit«, Vorschriften zur »Barleibigkeit« und zwiespältige Verlockungen. Amüsieren Sie sich über eine Vielzahl von Geschehnissen, die bis dahin führten, dass man mit der Wiedervereinigung versuchte, »den ostdeutschen Nudistenhaufen erst einmal auf Vordermann zu bringen«.


Inhalt / Kapitel:Seiten aus dem Buch: 
→ Vom konservativen Korsett zum revolutionären BH
→ Wo die schönen Mädchen wachsen
→ Ein Cellist erfindet Nackt-Kultur
→ Wann und wie ist man in Sachsen nackt ?
→ Amtliche Schatten überm Leipziger Lichtring
→ Protestmärsche für Solisten
→ Schönheit für alle !
→ Doktor Wolf und die Gymnasten
→ Aus Luftbad und Schönheitsheim
→ An den Moritzburger Seen
→ Zwickel gegen Dreikant
→ Vorschriften, Verbote und ewige Verlockungen


zurück