Cronos

Verlag:
Jahr:
ISBN-10:
ISBN-13:
Seiten:
Sprache:
Format:

Webseite:
Actar, Departament de Cultura
2000 / 2008
9788495273345
978-8495273345
536
englisch / spanisch
14,6 x 19,7 cm

www.pereformiguera.com

Pere Formiguera - „Cronos”

Pere Formiguera (✱ 1952  —   09.05.2013) war ein in Katalonien lebender Schriftsteller und Fotograf.
• 1994 gewann er den Preis für das beste Kinderbuch (→ „Pulgarcito”) des Jahres, verliehen vom Kulturministerium.
• 1997 gewann er auf der Bologna International Fair, den Innovationspreis für sein Fotobuch „Body”.
• 2010 wurde er für seine künstlerische Karriere mit dem Sant Cugat Premi ausgezeichnet.

Dieses Buch dokumentiert das „Cronos-Projekt” von Pere Formiguera. Bei diesem Projekt fotografierte er in einem Zeitraum von 10 Jahren Menschen im Alter von zwei bis fünfundsiebzig Jahren einmal im Monat. Stets vor einem schwarzen Hintergrund und möglichst in der gleichen Haltung. Dazu jeweils den Kopf und den ganzen Körper.
Es entstand eine eindrucksvolle Dokumentation zur Entwicklung des menschlichen Körpers - mal übersichtlich in einer Collage zusammengefasst ... aber auch in großformatigen Einzelbildern.
Man konnte sich glücklich schätzen, zu den ausgewählten Modellen zu gehören, erhielt man doch auf diese Weise selbst eine komplette fotografische Dokumentaion über die eigene körperliche Entwicklung, welche man so nicht unbedingt selbst an sich bemerkt.
Gerade bei den Kinderbildern man diese Entwicklung wohl am stärksten nachvollziehen, wobei die Aufnahmen von Pere Formiguera nie aufdringlich sind.

Noch ein paar Bildbeispiele aus dem Buch
  Collage
Pau
Collage
Julia
Maria
1991
Julia
1998

zurück

  Ariadna & Pau
1991
Ariadna & Pau
1992
Ariadna & Pau
1995
Victoria
1991

Dies ist kein Buch, welches man unmittelbar zu den Büchern der Freikörperkultur zählen kann.
Ich habe dieses Buch wegen der Natürlichkeit und der Art dieser Dokumentation in dieser Auflistung aufgenommen.