Diese Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Aus diesem Grund ist eine Darstellung ohne das Copyright-Symbol leider nicht möglich.

 

Albert  Arthur  Allen

USA
1886 - 1962

Albert Arthur Allen wurde am 08. Mai 1886 in Grafton (New England - Vermont, USA) geboren. Im Alter von 21 Jahren zog er nach Oakland (Kalifornien) und studierte u.a Chemie und Maschinenbau. Wenige Jahre später, 1916, eröffnete er das „Allen Art Studio”, welches er um 1920 in „The Allen Institute of Dine and Applied Art” umbenannte. Allen unterrichtete in Fotografie und schuf Themenportfolios (→ Anatomy Art Photos) für den pädagogischen Gebrauch.

Mit seinen Bildern traf Albert Arthur Allen aber nicht immer auf Anerkennung und wurde 1924 von der „Society for the Suppression of Vice” wegen seiner »obszönen« Bilder angeklagt. In den meisten Punkten der Anklage wurde Allen freigesprochen, für die - zu der damaligen Zeit - »obszönen« Bilder wurde er jedoch zu 6 Monaten Gefängnis verurteilt. 1930 wurde Allen noch einmal angeklagt und zu einer Strafe von 1200 $ und 6 Monaten auf Bewährung verurteilt..
Kurze Zeit später eröffnete er ein Portrait-Studio in der Market Street in San Francisco. 1936 wurde Allen Fotograf der „Elysium Foundation”, einer Naturisten-Organisation.
Allen war verheiratet und hat einen Sohn (Frederick), er starb 1962 (genaues Datum ist unbekannt).


Aktualisierung:
03.07.2022 → Seite überarbeitet und erweitert
13.12.2014 → Seite erstellt