Valdemar  Myhre


Valdemar Myhre - Selbstbildnis

 

Valdemar Myhre (1864-1916) war ein dänischer Fotograf und lebte in Svaneke, einer Kleinstadt an der Ostseeküste der Insel Bornholm. Bekannt wurde Valdemar Myhre durch seine „Bornholm”-Bilder, Landschaften, Tiere und Menschen. Seine Bilder geben einen sehr guten Einblick in das Leben und die Arbeit auf Bornholm zur Jahrhundertwende (um 1900). Aber auch das Freizeitvergnügen hielt Valdemar Myhre im Bild fest, so auch, wenn die Kinder badeten ... natürlich unbekleidet.
Badende Mädchen
Foto-Postkarte, versandt am 4. Juni 1909, fotografiert wahrscheinlich bereits 1908.
Die Mädchen sind Karoline Pedersen (ganz links), Birgitte Mogensen (3. von links)
und Karoline Pedersen (rechts).

Informationen zu den Mädchen stammen aus dem Byforeningen Svaneke Archiv.
Abgesehen von dem Hintergrund (Häuser, welche auch noch 100 Jahre später stehen, oder die alten Boote) sind für die Historiker aber auch die Kinder interessant, denn meist verbrachte man sein ganzes Leben auf der Insel, bzw. in seinem Geburtsort. So lassen sich die Kinder auch relativ leicht identifizieren, wie zum Beispiel das Mädchen Karoline Pedersen (oberes Kinder-Bild), wo die Angaben des Archives von den Enkelkindern bestätigt wurde.

Weitere Seiten:
Webseite über Valdemar Myhre
Bornholm-Fotogafen

zurück