Hugo Simberg


24.06.1873 - 12.07.1917


Finnischer Maler und Graphiker des Symbolismus.
Seine Werke galten zu seiner Zeit als „fremdartig“, malte er doch oft Bilder von Krankheit, Leid und Tod. Durch diese Bilder wurde er dann letztendlich auch bekannt. Sein Fresko »Im Garten des Todes« ziert in Finnland den Dom von Tampere. Es gilt als Umsetzung des Märchens „Die Geschichte einer Mutter” von Hans Christian Andersen.

Für das Fresko standen ihm zwei Jungen Modell, darunter der kleine Lauri Railo. Hierfür nutzte er die „Photographie”, dazu machte er zahlreiche Aufnahmen der nackten Jungen in unterschiedlichen Posen. Nach den Fotos skizzierte Hugo Simberg, bevor er dann mit zwei Assistenten das Großgemälde begann.

Der Dom von Tampere Innen-Ansichten aus dem Dom

 
Foto

Skizze

Fresko

Nicht genutztes Motiv
 
Foto

Fresko

Fresko
 
Foto

Fresko

Hugo Simberg mit Assistenten bei der Arbeit

Hugo Simberg bei der Arbeit

Foto

Foto

Skizze

Fresko

Fresko

Grobe Skizze

Skizze

Foto

Fresko

Fresko

Fresko


Hugo Simberg war aber auch Nudist.
So zeigen ihn einige Bilder auch
nackt beim baden und sonnen.

Quellen:
• Wikipedia

Bilder:
• Finnische Nationalgalerie



©

Diese Bilddatei/Bilddateien ist/sind frei, die urheberrechtliche Schutzfrist ist abgelaufen. Dies gilt für die Europäische Union, die Vereinigten Staaten, Kanada und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 70 Jahren nach dem Tod des Urhebers/Künstlers. Durch unveränderte Reproduktion/Kopie kann keine neues Urheberrecht am Original erlangt werden.

Ausnahme: Die Bilder des Domes unterliegen der GNU-Lizenz !