The Boy Castaways  —  Die Geschichte hinter den Bildern

Der schottische Schriftsteller und Dramaturg Sir James Matthew Barrie (→ „J. M.” Barrie — 1860-1937) ist vor allem durch Peter Pan weltweit bekannt geworden. Weniger bekannt hingegen ist seine 1901 veröffentlichte Abenteuergeschichte um die schiffbrüchigen Davies-Kinder, »The Boy Castaways«. Offiziell ist J.M. Barrie nur als Herausgeber dieser Abenteuergeschichte in Erscheinung getreten, wird ihm aber von Experten zugeordnet.
J.M. Barrie war mit der Familie Llewelyn Davies sehr eng befreundet. Den Jungen der Familie widmete er 1902 die Abenteuergeschichte »Peter Pan«, welche man als „Nachfolgewerk” bezeichnen kann, denn viele Elemente aus »The Boy Castaways« finden sich auch in »Peter Pan« wieder.
Drei der fünf Jungen der Familie Llewelyn Davies agierten auch als Modelle zu der Abenteuergeschichte
»The Boy Castaways«, es handelt sich dabei um:
George (1893-1915)
John „Jack” (1894–1959) und
Peter (1897–1960)

Michael (1900-1921) war noch zu klein - und Nicholas „Nico” (1903–1980) noch nicht geboren. Auf
dem Bild (→ rechts) mit ihrem Vater, Arthur (1863–1907). Nachdem auch die Mutter, Sylvia (1866–
1910), gestorben war, übernahm Barrie die Pflegschaft für die fünf Jungen und adoptierte sie.
Die Geschichte selbst handelt von ein paar jungen Piraten, die nach einem Schiffbruch auf einer einsamen Insel stranden — ausgedacht hatte sich die Geschichte der kleine Peter, der somit auf dem Buchtitel auch als Autor angegeben ist.
James Matthew Barrie fotografierte die Kinder am Black Lake Cottage in der Nähe von Surrey, zusammen mit ihrem Hund, einem Neufundländer, der als einziger mehrere Rollen „spielen” musste: mal war er ein Krokodil, mal ein Tiger ... aber seine Hauptrolle bestand darin, den Beschützer der drei Jungen zu geben. Das Buch wurde mt 35 Fotos bebildert.

zurück