Eine  „Strandschönheit”  begeistert  die  Jugend

Sommer 1931
Ganz besonders die männliche FKK-Jugend geriet in Verzückung, als Besuch in Form und Gestalt eines Motorrades an den Strand kam. Der Eigentümer des Kraftrades war lediglich dazu da, um das technische Wissen der Jungen auf den neuesten Stand zu bringen und sie auch auf seiner neuen » DKW « einmal Platz nehmen zu lassen.
Von jedem Jungen, der einmal den Sattel für sich erobern konnte, hörte man ein langgestrecktes „rrrrrrrrrrrrrrrrr...”, welches dem echten Motorengeräusch nun wirklich nicht so nahe kam.

Motorrad: DKW - wahrscheinlich das Modell „Luxus Sport 300”, Baujahr zwischen 1929 und 1931.

Anmerkung:

Nun mag man durchaus der Meinung sein, ein Motorrad ist doch keine Besonderheit.

Stimmt durchaus, aber in den 1930er Jahren war ein Motorrad purer Luxus.
Die „DKW LS-300” kostete im Jahr 1931 ungefähr 1.100.-- Reichsmark (RM) - und der
durchschnittliche Monatsverdienst eines Arbeiters betrug im selben Jahr = 194,00 RM.
Nach Abzug aller Lebenshaltungskosten bleibt da nicht gerade sehr viel Geld übrig
und man muss sehr lange sparen, um ein solches Motorrad zu kaufen.

Somit ist das Motorrad - und hier auch das Bild, durchaus eine Kuriosität.

zurück

Quelle:
• Lachendes Leben - 2/1932 (Fotograf unbekannt)
• Angaben zur Reichsmark und dem Verdienst 1931 → Wikipedia