»Trafalgar Square«

Am Trafalgar Square, im Zentrum von London, war im Jahr 1912 der Shaftesbury-Gedenkbrunnen, auch „Erosbrunnen” genannt, Schauplatz einer doch recht kuriosen Veranstaltung. Ein Fotowettbewerb, ausgeschrieben von einem großen Filmhersteller, bei dem es darum ging, zu zeigen, dass Nacktheit - und hier gerade die Nacktheit von Kindern - nicht erotisch ist.
Jungen konnten sich einen Penny verdienen, indem sie sich auszogen und in dem Brunnen für die Fotografen posierten.


Bild aus dem Wettbewerb

Übersicht
Hintergrund:
König Eduard VII. hatte als Prince of Wales in seinem damaligen
Herrenhaus, dem Marlborough House (Westminster, London)
einen Abzug der „Water Rats” des Fotografen Francis Meadow
Sutcliffe
hängen, entgegen der Einwände der Geistlichkeit.

Dieser Umstand sorgte für die Debatte, ob fotografische Bildnisse
nackter Kinder als „erotisch” bezeichnet werden können → Wikipedia.
In Folge dieser Debatte entstand dann dieser Wettbewerb.

Anmerkung:
Leider ist nicht überliefert, wie viele Fotografen und Kinder an dieser
Aktion teilgenommen haben. Auch über die Ergebnisse (Bilder) gibt
es nur wenige Informationen.

„Water Rats” von Francis Meadow Sutcliff
Quellen:
- Historic Photo Archive, London (→ Brunnenbilder)
- Wikimedia Commons (→ „Water Rats”)
- Wikipedia

zurück