Schallplatten- und CD-Cover mit FKK-Motiven

Van Halen

Balance

Der Fotograf Glen Wexler wurde mit der Gestaltung des Cover beauftragt, welches ursprünglich „The Seventh Seal” heißen sollte. Nachdem dann der Titel „Balance” endgültig fest stand, hatte Glen Wexler ein paar Ideen mit einem androgynen vierjährigen Jungen, den er bereits gecastet hatte.

Glen entwickelte schließlich ein Konzept, bei dem das von ihm engagierte Kindermodel zweieiige siamesische Zwillinge auf einer Wippe (nach der Fotomontage) spielen sollte.
Abgesehen von dem offensichtlichen Ausdruck untrennbarer männlicher und weiblicher Merkmale, konzentrierte sich die Umsetzung der Idee auf eine Reihe von Ironien: die Unmöglichkeit, dass die siamesischen Zwillinge tatsächlich auf einer Wippe spielen, was relativ sinnlos erscheint. Weiterhin scheint der 'ruhige' Zwilling tatsächlich der Aggressive zu sein. Um die Darstellung eines aggressiven Kindes zu erwecken, zieht das so 'ruhig" aussehende Kind seinem Zwilling an den Haaren.
Weiterhin ist es offensichtlich, dass in dieser desolaten postapokalyptischen Umgebung, in der es auch keine weiteren Spielgeräte gibt, diese Kinder auch niemanden zum Spielen haben.
Das Set wurde in Wexlers Hollywood-Studio aufgebaut.

Der Junge - es ist nicht Eddie Van Halens Sohn Wolfgang, wie es oft vermutet wird - hatte kein Problem mit dem Schrei. Wexler sagte ihm einfach, er solle „brüllen wie Simba” (Der König der Löwen), aber ihn dazu zu bringen, still zu sitzen, war eine größere Herausforderung. Wexlers fünfjährige Tochter half, ihn zu beruhigen – und diente auch als Handmodell für das Haare ziehen.

Das Cover mit einem Jungen
... entstand für den japanischen Markt, denn die Darstellung menschlicher Missbildungen ist in Japan (leider) immer noch ein kulturelles Stigma.

 

zurück

Die Informationen zur Entstehung des Covers stammen von Glen Wexler im Rahmen einer Biographie der Gruppe Van Halen.

Aktualisierungen:
19.01.2022 → weitere Informationen
17.02.2007 → Seite erstellt