Schallplatten- und CD-Cover mit FKK-Motiven

Scorpions

Pure Instinct

Wunderbarer Hardrock aus Deutschland.
„Verkehrte Welt” - das Cover zu diesem Album zeigt eine nackte Familie in einem Zoo ... hinter Gittern, eingesperrt in einen Käfig, der dann auch noch mit einem Schild versehen ist: »Homo Sapiens«. Bestaunt und beobachtet von zahlreichen „wilden” Tieren, welche man eigentlich hinter den Gittern vermuten würde.
Das Cover-Bild fotografierte der englische Fotograf Gered Mankowitz.


  • Wild Child
  • But The Best For You
  • Does Anyone Know
  • Stone In My Shoe
  • Soul Behind The Face
  • Oh Girl
  • When You Came Into My Life
  • Where The River Flows
  • Time Will Call Your Name
  • You And I
  • Are You The One ?
 Pure Instinct (1996) Virgin Killer (1976)
Obwohl das Album-Cover zu Pure Instinct eine Studio-Produktion ist, so kann man es doch durchaus zum Naturismus zählen. Gerade, wo es zum Beispiel in London den „Tiger Streak” gibt, wo Naturisten in dem Zoo für einen guten Zweck laufen - also genau umgekehrt, nackte Menschen vor eingesperrten Tieren.

Virgin Killer
Der Fotograf Michael von Gimbut setzte den Album-Titel „Virgin Killer” etwas zu - sagen wir einmal - »wörtlich« um. Ausgehend davon, dass ein so kleines Mädchen jungfgräulich sein muss, ergibt sich der zweite Teil des Albumnamens aus dem Riss über dem Genitalbereich eben jenes Kindes - Fotomontage.
1976, als dieses Album erschien, kein Problem und auch kein großer Skandal. Die BILD veröffentlichte damals sogar noch Bilder von Alternativ-Covern mit eben diesem nackten Mädchen. Trotzdem entsteht aus dem Bild und dem Titel ein großes Missverständnis, denn Rudolf Schenker und Uli Roth vertraten die These, dass der „Jungfrauentöter” niemand anderes sei als die Zeit. Die Idee dahinter war demnach, dass ein Kind naiv auf die Welt kommt und diese Naivität mit der Zeit verliert. Die Band ging davon aus, dass die Hörer aufgrund des Textes des Titelstücks diese Idee hinter Virgin Killer verstehen würden.
Nur ... wer den Song nicht hört und nur das Cover mit dem Titel sieht, der kommt eben zu einem anderen Schluß.

Nachdem die Darstellung unbekleideter Kinder in den folgenden Jahrzehnten immer kritischer gesehen und zunehmend im Zusammenhang mit Kinderpornographie wahrgenommen wurde, belegt „Virgin Killer” häufig vordere Plätze auf Listen der schlechtesten oder umstrittensten Albencover. Auf der Webseite der Scorpions ist dieses Cover auch nicht mehr zu finden.
Quelle: Wikipedia

Frage
Das Album „Virgin Killer” kam am 21.11.1976 in die Läden - kurz danach erschien der oben angesprochene Artikel in der BILD-Zeitung. Hat vielleicht jemand diesen Artikel?
Der Springer-Verlag hat die Zeitungen aus diesen Jahren leider noch nicht digitalisiert.

Persönliche Anmerkung
Seit dem Album »In Trance« (1975) bin ich Fan der Scorpions und stand sogar in den 1970er Jahren (als sie noch nicht weltberühmt waren) als Foto-Journalist mit ihnen auf der Bühne:
Aktualisierungen:
19.01.2022 → ergänzt
15.06.2009 → Seite erstellt

zurück