Die  überregionalen  Publikationen  der  FKK - Jugend

Beim Neujahrstreffen der fkk-jugend im Jahre 1954, an dem 130 Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet (→ alte Bundesländer) teilnahmen, wurde der Beschluß gefasst, dass die fkk-jugend ihre eigene Zeitschrift braucht. Die immer größer werdende Gemeinschaft der fkk-jugend brauchte einen Freiraum, aber auch Platz für Veranstaltungenhinweise, Termine, Ausflüge und nicht zuletzt auch für die Nachrichten - Platz, der in dem Heft „FKK”, dem damaligen Organ des DFK, einfach nicht vorhanden war.
Gut einen Monat später erschien dann auch schon die erste Ausgabe von „der Ruf” (Brief der bündischen Gemeinschaft der fkk-jugend) und war Beilage der Zeitschrift „Helios”. Das Monatsblatt „der Ruf” erschien bis 1971.

1956 brachte die fkk-jugend auch die „Woge” heraus. Sie richtete sich mehr an die noch jüngeren Mitlgieder und war etwas aktueller, als „der Ruf”. Die „Woge” hatte nur einen Umfang von wenigen Seiten, bezeichnete sich selbst als „Monatsblatt” und erschien als Beilage zu „FKK”.

1968 erschien erstamls die Zeitschrift „Aktuell”, die direkt von der Bundesführung der fkk-jugend herausgegeben wurde, wodurch die Termine und Informationen noch aktueller waren und das Magazin zu recht seinen Namen trug.

Die Berliner Gruppe der fkk-jugend brachte ungefähr zur gleichen Zeit das „Fragezeichen” heraus, eine reich illustrierte Zeitschrift, in welcher auch sehr kritische, provokante und politische Themen aufgegriffen wurden. Dies ging so weit, dass sich der Bundesvorstand der fkk-jugend gezwungen sah, sich vom „Fragezeichen” zu distanzieren und ihm die finanzielle Unterstützung strich.
Ebenso verhielt es sich mit der Zeitschrift „Stop-Kaputt(leider noch nicht im Bestand des FKK-Museum vorhanden), von welcher nur wenige Ausgaben erschienen.

Im März 1971 erschien „Thema”, ein Magazin, welches sich mehr an die älteren Mitglieder der fkk-jugend richtete.

Übrig geblieben ist „Aktuell”, die mehrfach ihr Erscheinungsbild bereits änderte und im heutigen Format wieder zu einem informativen, aktuellen und auch unterhaltsamen Magazin für die fkk-jugend wurde.

 


aktuell

der  ruf

Fragezeichen

Die Woge

Thema

Stop-Kaputt


zurück zu der Magazinübersicht

    •

    zurück zur Seite der fkk-jugend