Ostsee → Rosenfelder Strand

Mee(h)r erleben  —  8. Internationales FKK-Familientreffen  —  Internationaler Naturistenlauf

01. August ... um 07:00 Uhr in der Frühe startete ich in Hamburg um an die Ostsee zu fahren, um genauer zu sein, an den Rosenfelder Strand. Und um ganz genau zu sein, zu unseren Freunden von „Mee(h)r erleben”, dem 8. Internationalen FKK-Familientreffen.
Nach einer freundlichen Begrüßung durch den Präsidenten der FSG NW, Günther Hedderich und seiner Frau Christa, konnten wir uns, nach der doch langen Fahrt, bei einem Becher Kaffee erst einmal wieder stärken.
Ein kleiner Rundgang folgte und weitere Begrüßungen, schließlich hat man sich über ein Jahr nicht gesehen. Aber auch gerade dafür liebe ich diese FKK-Familienfreizeit, denn man hat das Gefühl, zu Hause angekommen zu sein, bei Freunden, bei seiner „Familie”. Ob aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Dänemark oder den USA ... wir SIND eine Familie.
Im weiteren Verlauf unseres kleinen Rundganges wurden wir auf ein Feuerwehr-Fahrzeug
aufmerksam - war ja auch schlecht zu übersehen. Bei diesem Feuerwehrwagen handelt es
sich um ein ausgemustertes Fahrzeug, welches den technischen Anforderungen nicht mehr
genügte. Es handelt sich dabei um einen „LF8” (Baujahr 1975 / Aufbau: 1979), der neben
der Brandbekämpfung auch technische Hilfe leisten konnte (Schere, Spreizer, Pumpe,
Umfeldbeleuchtung, ...).
Ingo hat das Fahrzeug von der Freiwilligen Feuerwehr aufgekauft. Es soll nun, zumindest
von dem Innenraum her, fürs Camping sein.
Anmerkung: für das Blaulicht hat Ingo eine Sondergenehmigung.

Neben dem Feuerwehr-Fahrzeug war auch der Roller von Ingo ein richtiger „Hingucker”.

Man lernt eben nie aus, selbst nicht auf einem Internationalen FKK-Familientreffen.

Von den Hamburger Nacktivisten habe ich Dieter und Michael getroffen. Wenn ich wieder
wandern kann, meine Beine besser sind, möchte ich unbedingt wieder dabei sein.

Bei der Anmeldung zum Naturistenlauf habe ich noch Claudia kennengelernt.
Ihr kennt Claudia ganz bestimmt auch, zumindest vom Sehen her, denn Claudia stand 2013 zum Beispiel mit ihrem Ehemann Blair und
Sohn Alexander „Modell” für das Internationale FKK-Familientreffen am Rosenfelder Strand.
Claudia stammt aus Deutschland, lebt aber mit ihrer Familie in San Diego (USA) ... und sie besuchen Naturisten-Plätze und -Vereine in
der ganzen Welt. So könnt Ihr sie auch im Sunsport Gardens Family Naturist Resort sehen.

Claudia und Alexander haben natürlich auch am Naturistenlauf teilgenommen. Alexander, der im September 9 Jahre alt wird, ist ganz
bestimmt allen wegen seinen langen blonden Haare aufgefallen - denke ich mal.

Vor dem Naturistenlauf
Organisator Franz Dirscherl erklärte den Ablauf, gab die Startreihenfolge bekannt und stellte uns zwei Fotografen vor (Detlef und mich), damit wir ungehindert arbeiten konnten - und den Reporter der „Lübecker Nachrichten”.
Schirmherr des Internationalen Naturistenlaufes war Herbert Steffan, DFK-Präsident, mit dem ich am Rand ein paar kurze Worte wechseln konnte. Herbert gab dann auch das Startsignal.
Begrüßungsworte kamen auch von Jean Peters, Vizepräsident Sekretariat der INF-FNI, in deutsch, englisch und französisch.

Der Naturistenlauf
Gestartet wurde wieder in unterschiedlichen Kategorien. Als erstes starteten die Kleinsten, dann die etwas größeren Kinder.
Früh übt sich - die Kinderläufe werden auch sehr ernst genommen, denn mit dem Sport kann man nie früh genug anfangen. Und auch die ganz Kleinen haben Freude am Laufen, geben auf den letzten Metern auch noch mal „so richtig Gas” unter den Anfeuerungsrufen der Zuschauer und freuten sich, die Strecke geschafft zu haben.

Dann ging es um die Distanz von 5000 Metern (auch hier starteten Kinder und Jugendliche, die sich diese Distanz bereits zutrauten), kurze Zeit später die „Walker” und dann die „Nordic Walker” und die „10-Km-Läufer”.
Nach und nach liefen dann die ersten Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein - nach einer gewissen Zeit vermischten sich die Gruppen, doch Dank der perfekten Organisation des Naturistenlaufes behielt man durch die Durchsagen stets den Überblick.


5000-Meter-Läufer

Walker

Nordic-Walker
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Dänemark zu erkennen, war eigentlich nicht besonders schwer !

Mit etwas über 200 angemeldeten Läuferinnen und Läufern konnte ein neuer Rekord verzeichnet werden.

Günther, was ich hier noch anmerken möchte, hat mich reich beschenkt: Aufkleber, Schlüsselanhänger, Kugelschreiber und so weiter. Vielen lieben Dank, Günther.
Dann war wieder Zeit, sich anderen Themen zu widmen.
Kann man die zahlreichen Nacktwanderinnen und Nacktwanderer und die FKK-Vereine unter „einen Hut” bringen? Wenn JA, wie? Für mich sind Nacktwanderungen und nackte Aktivitäten außerhalb der Vereine wichtig ... ich halte auch FKK-Vereine für unverzichtbar. Letztendlich haben wir ja auch Nacktwanderer aus FKK-Vereinen. Ob man Beides kombinieren kann, weiß ich nicht, fände es aber wünschenswert. FKK-Vereine sind wichtig, auch die Zäune sind wichtig ... aber man sollte die Tore öffnen.

Günther betonte immer wieder: „Wir sind EINE Familie” ... und meint damit nicht die Familie im herkömmlichen Sinne (Vater, Mutter und Kind) sondern eben alle Menschen, die
wie in unserem Fall, eine Gemeinsamkeit haben, die Freikörperkultur - die Freikörperkultur, der Naturismus verbindet uns - und ich bin mir sicher das „Internationale FKK-Familientreffen” hat DIES gerade mal wieder gezeigt und bewiesen. Hier sind ALLE willkommen.
... und man fühlt sich auch willkommen.

Rudi hat für uns, zu einem sehr günstigen Preis, Buttons angefertigt. Bei den Motiven hatte man eine gewisse Auswahl.
Hoffentlich haben im nächsten Jahr alle so einen Button - so mit dem Namen, eine praktische Sache.
Danke Rudi

Wir freuen uns schon jetzt auf das 9. Internationale FKK-Familien-Sport-Treffen (22. bis 31. Juli 2016)

Vielen Dank an
Günther, Christa, Detlef, Franz, Berend, Rudi (Button), Claudia, Ingo, Christian und noch zahlreichen anderen lieben Menschen.
Auch an den kleinen Starter mit der Nummer 55, der für gute Unterhaltung sorgte (melde Dich bitte mal bei mir).

zurück