Wiedereinweihung des Fidus-Denkmals am 21.10.2017

Am Samstag den 21. Oktober 2017 gegen 14 Uhr fanden die Feierlichkeiten zur Wiedereinweihung des 1926 errichteten, 2004 unter Denkmalschutz gestellten und 2017 restaurierten „Denkmals für die gefallenen Woltersdorfer im 1. Weltkrieg” in der Schleusenstraße in Woltersdorf bei Berlin statt.

Das Denkmal erlangte durch sein Mittelrelief landes- und teils bundesweite Bekanntheit. Es wurde vom Künstler und Lebensreformer Meister Fidus (Hugo Höppener) erbaut und besticht durch die außergewöhnliche Jugendstil-Darstellung eines getöteten Soldaten, dessen Seele in den Himmel getragen wird. Fidus erlangte große Bekanntheit durch sein Werk „Lichtgebet”, welches stilisiert in unserem Logo Platz findet.

Unter der Regie des „Woltersdorfer Verschönerungsverein Kranichsberg e.V.” und dem Schirmherrn Prof. Dr. Jürgen Reulecke wurde der Sanierungsabschluss - pünktlich zum Fidusjahr 2018 – gefeiert. Neben den Sponsoren aus Politik und Wirtschaft wurde auch unser Bundesleiter zu den Feierlichkeiten eingeladen. Die Feierlichkeiten wurden mit einem Grußwort von Andreas Fidus Höppener, dem Enkel des Meister Fidus beendet.

Bericht und Fotos: © BjN e.V.  

zurück