„Jungmöhl”-Nacktwanderung  →  1931


Die Landschaften um den Plauer See in Mecklenburg luden regelrecht dazu ein, unbekleidet zu wandern. Während es im weiteren Umkreis von Plau am See und dem „Jungmöhl”-Gelände eher mehr Felder (Landwirtschaft) waren, gab es größere Landstriche eher mehr nördlich, östlich und südöstlich des Plauer Sees. Landschaften, auch Heide-Landschaften, die eher zu längeren Wanderungen, insbesondere Nacktwanderungen einluden. Geradezu ideal für die „Jungmöhler” eine Schifffahrt mit der »Loreley«, dem „Jungmöhler Sonnenschiff”, mit einer Nacktwanderung zu kombinieren.


Angelegt und festgemacht ... zur Nacktwanderung


Diese Ausflüge wurden auch oft und gerne in Anspruch genommen. Das Jungmöhl-Gelände war zwar recht groß und für eine Vielzahl von Sportarten geeignet, aber eben nicht so richtig für stundenlange Wanderungen. Ausreichend Verpflegung wurde natürlich auch mitgenommen.
Und wenn die Kleinen erschöpft waren, wurden sie kurzerhand auf die Schultern genommen (→ Bild oben).

zurück

Quelle:
• LL / Nr. 7-1931