Festenburg  -  Unterer Schalker Graben  -  Oberer Schalker Graben  -  Schalker Turm  -  Festenburg

Harz - Herbst / Winter 2016

Gestartet bin ich auf dem Parkplatz Festenburg. Der Straße bin ich ca. 100m bis zum Ortsschild gefolgt und dort dann rechts abgebogen, auf einen recht steilen und steinigen Waldweg. Nach gut 75m kam ich dann zum „Unteren Schalker Graben”. Dem bin ich dann für ca. 3km gefolgt, bis ich zu einem breiten Waldweg kam.
Dem bin ich dann bergauf nach links gefolgt in den Bereich des „Oberen Schalker Grabens”. Dieseem Weg bin ich ca. 100m weiter gegangen, dann endete der Weg. Hab mich dann rechts gehalten und bin einem alten Rückeweg ca. 1 km gefolgt, bis ich wieder auf einen normalen Waldweg gekommen bin. Dem bin ich für ca. 150m bis zu einer T-Kreuzung gefolgt.
Dort habe ich mich links gehalten und dem Weg gut 5km gefolgt, bis ich zu einer großen Kreuzung kam, wo auch eine Spendenurne des „Zweigvereins Schulenberg” steht. Leider hatte ich kein Kleingeld dabei. Also bin ich dann nach links weiter bergauf gegangen für ca. 1,5 km. Dann kam ich schließlich am „Schalker Turm” an. Dort befindet sich auch die Stempelstelle der HWN mit der Nummer 125 in einer Schutzhütte.
Habe den Turm dann schließlich noch über eine steile und schmale Leiter erklommen ... der Ausblick war einfach traumhaft.
Nach einer kleinen Pause habe ich mich dann auf den Rückweg Richtung Festenburg gemacht, wobei ich allerdings den direkten Weg gewählt habe. Unterhalb der Schutzhütte musste ich mich dann rechts halten. Dem Weg bin ich für ca. 150m gefolgt, dann dem Wegweiser weiter nach links auf einen schmalen Trampelpfad. Nach ca. 1 km habe ich den Oberen Schalker Graben gekreuzt. Nach weiteren ca. 100m kam ich dann wieder am Unteren Schalker Graben an. Auch den habe ich gekreuzt und bin nach weiteren ca. 150m wieder bei Festenburg angekommen.

Fazit:
Gute Kondition erforderlich. Festes Schuhwerk teils erforderlich. Für Anfänger nicht geeignet, außer man geht den direkten Weg von Festenburg zum Schalker Turm.
Länge der Wanderung ca. 10 - 12km.


Text und Fotos: © Lars Martini

zurück