» Walrosse « ... nein, ich meine nicht diese zierlichen, kleinen Tierchen.
» Walrosse « (Morschy) ... so werden in Russland auch die Eisschwimmer genannt. In dem überwiegenden Teil der ca. 50 Walross-Vereine geht man allerdings mit Badebekleidung in das eiskalte Wasser. Die meisten von uns würden sicherlich schon allein bei diesem Anblick (er-)frieren, wenn wir sehen, wie Frauen, Männer, Kinder und alte Leute im Eiswasser baden.

Alle Bilder / all photos: © www.naturismlife.ru (1)

Das Bad im Eiswasser gehört zur russischen Tradition. Eisbader kennt man in Russland seit mindestens 150 Jahren. Damals galten die »Walrosse« als arme Leute, die sich den Besuch eines Schwimmbades nicht leisten konnten. Heute betreibt man das Eisschwimmen, um sich fit zu halten, gesund zu bleiben. Großartige Erkältungen kennen die „Walrosse” nicht - nur hin und wieder mal ein kleinerer Schnupfen, mehr aber auch nicht. Der Körper wird enorm abgehärtet.
Der Spaß ist nach dem Bad auch nicht immer gleich zu Ende, auch ist man nicht immer nur an das Baden im Eiswasser gebunden. Ein einfacher, nackter Aufenthalt im Schnee ist schon ausreichend, um den Körper gut abzuhärten, wie die Bilder oben es zeigen.

Wann sehen wir denn hier bei uns die ersten Nackten im Schnee ?
Damit meine ich durchaus einen längeren Aufenthalt draußen, und nicht nur kurz nach der Sauna.
Am 26. Januar 2009 berichtete die „metro” über das Winterschwimmen der
„Walrosse”: erstmalig ist der Fahnenschwimmer ein Schüler - der 13jährige
Stanisla Poljakow.
Auf der Fahne steht: »Winterschwimmen«


Foto: Виктории Ламзиной

zurück




(1) - Vielen Dank an Andre für die Erlaubnis, diese Bilder verwenden zu dürfen an: naturismlife.ru
(2) - Vielen Dank an Ilya für die Vermittlung, Übersetzung und die Zeitung (→ „metro”).