Der Flokati  2

Werbung
Verlag:
Ort:
Sprache:
Jahr:
ISBN:
Seiten:
Autor:
Amazon Distribution GmbH
Leipzig
deutsch
2020
979-8584464578
594
Henriette Staudt
Der Flokati 2 - Väterliche Strafe

Kurzbeschreibung:
Vielleicht ist dieses Buch in Wahrheit ja vor allem für Lehrer gedacht. Obwohl sie nur am Rande vorkommen, geht es dennoch indirekt auch um sie. Darum, was sie verstehen, und darum, was sie nicht verstehen, beziehungsweise schon damals nicht verstanden haben.
Die Schüler der 1970er hielten sich selbst oft für die frechste Generation aller Zeiten. Damals wurde ihnen das auch von vielen Seiten bestätigt oder vorgeworfen. Heute denken wir: wie brav die Kinder damals doch noch waren. Brav, aber eben doch irgendwie anders. Da ist einerseits das immer Gleichbleibende, das allen Schülergenerationen gemein ist, doch darüber liegt die gesellschaftliche Fortentwicklung, die uns diese so „wilde Zeit” heute so fern und harmlos erscheinen lässt.
Das betrifft auch die allgemeine Erziehung mit ihrer oft noch üblichen körperlichen Strafe, die damals gerade dabei war, zum „Auslaufmodell” zu werden. Diese Entwicklung wurde einerseits herbeigesehnt, andererseits aber nicht von allen begrüßßt, nicht einmal von den Kindern selbst. Denn aus der neuen Moral ergaben sich auch allerlei Widersprüchlichkeiten, die nicht von einem Tag auf den anderen aufgelöst werden konnten. Es war eine verwirrende Zeit, in der alte Gewissheiten bröckelten, ohne dass dafür immer rechtzeitig Ersatz geliefert worden wäre.
Wer zu den Babyboomern gehört, wird sich hier zweifellos wiederfinden. Wer nicht dazu gehört, dem wird dieses Buch helfen, sie besser zu verstehen.
Text: © Amazon

- weitere Rezension folgt -

zurück