Uffz-Lehrgang  -  Sonthofen

1982

Zu meiner Dienstzeit gab es noch Lehrgänge zu (!) den Dienstgraden der Unteroffiziere ohne Portepee (Uffz und StUffz) und der Unteroffiziere mit Portepee (Fw, OFw, HFw). Die Lehrgänge für den Bereich S1 fanden in der Generaloberst-Beck-Kaserne in Sonthofen (Oberallgäu / Bayern) statt.

Ein denkwürdiger Ort mit einer ziemlich „braunen” Geschichte, denn hier, in der ehemaligen „NS-Ordensburg” die erst im Jahr 1934 entstand, diente der »Deutschen Arbeitsfront« als Schulungsburg der NSDAP, später wurde auch eine Adolf-Hitler-Schule hier eingerichtet.

Im letzten Kriegsjahr dienten die Gebäude als Lazarett. Nach Kriegsende kam die Anlage zuerst in französischen, dann in amerikanischen Besitz.
1956 wurde die „Burg” an die Bundeswehr übergeben
Postkarten als Ordensburg
Postkarten als Generaloberfst-Beck-Kaserne
Zurück zu meinem Lehrgang
Drei Monate dauerte der Lehrgang - viel Sport, aber noch mehr theoretischer Unterricht. Neben dem Fachwissen zu unseren Positionen natürlich auch Menschführung und politische Bildung.


Der komplette Lehrgang


„Meine” Stubenkameraden + ZgFhr
Interessant war auf jeden Fall ein Besuch des Konzentrationslagers Dachau. Sehr bedrückend.

zurück