ZDF-Dokumentationen

Die einzelnen Sendungen sind für einen gewissen Zeitraum in der Mediathek des Senders verfügbar, oder auf den verschiedenen Videoportalen.

Webseite → www.zdf.de

🌳  Wie die DDR wirklich war
Videoauflösung: 720x576
Dauer: 44' 20"
Wie die DDR wirklich war
Vierteilige ZDF-Dokumentation aus dem Jahr 2013 über das Leben in der ehemlaigen DDR.
Film von Nina Rothermundt und Gerd Gerlach
  • Folge 1 → Promille, Punk und Poesie
  • Folge 2 → Von FDJ bis FKK
  • Folge 3 → Von Schlange stehen bis Selbstnähen
  • Folge 4 → Von Spartakiade bis Paten-Brigade
Helmut Pöschel war zu DDR-Zeiten ein gefragter Hobby-Filmer, filmte nicht nur in Betrieben, auf Familien- und Betriebsfesten, sondern
sehr gerne auch am Nakctbadestrand. Inzwischen wurden aus den damaligen „Hobby”-Filmen wichtige Dokumentations-Filme zu der
Freizeit- und Urlaubsgestaltung in der ehemaligen DDR.

🌳  ZDF-History - Die nackte Wahrheit - 100 Jahre FKK
Videoauflösung: 1280x720
Dauer: 28' 02"
Mit dem Protest gegen Korsett und „Vatermörder”-Kragen fing es schon im Kaiserreich an: Immer mehr Deutsche wollen „sich frei machen”,
ohne jede Kleidung in freier Natur. Nach dem 1. Weltkrieg wird die FKK-Bewegung zu einem speziell deutschen Phänomen. Es gibt Nackt-
sport, Nacktschulen und Nacktgymnastik. Dabei darf der Kult ums Nacktsein vielen sein: mal sozialistisch, mal völkisch, aber niemals sexy.
ZDF-History” blickt zurück auf ein Jahrhundert voller nackter Tatsachen.
Text → © ZDF
Ein Film von Michael Funken


zurück

Aktualisierungen:
21.06.2023 → Die nackte Wahrheit - 100 Jahre FKK
16.04.2023 → Wie die DDR wirklich war
16.04.2023 → Seite erstellt