FKK-Filme / Filme mit FKK-Szenen

» Tirlittan «

Finnland
1958
Genre: Drama
FSK: ab ? Jahren


Dauer: 76 Minuten

Originaltitel: Tirlittan - Orpotyttö Ihmisten Ihmemaassa
Deutscher Titel: Tirlittan, ein Waisenmädchen

Nach einem heftigen Unwetter wacht die kleine Tirlittan (Tarja Airaksinen) in der Nähe des elterlichen Hauses aus einer Bewusstlosigkeit auf. Das Haus ist nur noch eine Ruine und ihre Eltern findet sie auch nicht mehr, allerdings weiß sie auch noch nicht, dass ihre Eltern das Unwetter nicht überlebt haben.
Auch der Dorfpolizist kann ihr nicht helfen und so macht sich Tirlittan selbst auf die Suche, wobei sie immer wieder nette Leute kennenlernt, die ihr mit Essen und einem Schlafplatz helfen.
Zwischendurch, auf dem Weg durch die Wälder nutzt sie jede Gelegenheit, um ihren Pyjama, der ihr (neben einer Pfeife) aus der verhängnisvollen Nacht übrig geblieben ist, zu waschen und auch selbst zu baden.

Ihr Weg führt sie schließlich in eine größere Stadt - und dort auf den Jahrmarkt, wo sie mit ihren sportlichen Fähigkeiten in einem Schaugewerbe ein wenig Geld verdienen kann. Leider hat sie auch hier Pech und verúnglückt. Im Krankenhaus erfährt sie, dass ihre Eltern nicht mehr leben. Glücklichweise nimmt die Krankenschwester Tirlittan bei sich auf.

Der Film beruht auf das 1953 erschienene Kinderbuch von Oiva Paloheimo, der jedoch mit dieser filmischen Umsetzung von Maunu Kurkvaara (Regie) nicht ganz zufrieden war.

Zusätzlicher Hinweis:
Seit 1993 vergibt die Union der finnischen Schriftsteller den nach dem Werk benannten Tirlittan-Preis an finnischsprachige Kinder- und Jugendliteratur.
Weitere Bilder aus dem Film:
Quellen
• Film (selbst)
• Wikipedia
  Aktualisierungen:
25.02.2021 → Seite erstellt
 

zurück