FKK-Filme / Filme mit FKK-Szenen

 

» 'Non', ou A Vã Glória de Mandar «
Werbung
Herstellungsland:
Regie:
Drehbuch:
Produktion:
Erscheinungsjahr:
Genre:
FSK:
Gesamtdauer:
Portugal
Manoel de Oliveira
Manoel de Oliveira
Madragoa Filmes (Co-Produktion)
1990
Drama
- nicht geprüft -
110 Minuten

'Non', ou A Vã Glória de Mandar

Co-Produktion von Madragoa Filmes, Tornasol Films, Gemini Films und Société Générale de Gestion Cinématographique (SGGC)

Englischer Titel: ‘No’, or the Vain Glory of Command

In der Hauptsequenz spielt der Film in den letzten Tagen des Kolonialismus in Afrika. Auf dem Weg zu einem Einsatz unterhält sich der Vorgesetzte, ein Leutnant, mit den anderen Soldaten seines Zuges über die alten Kriege Portugals und deren Auswirkungen auf die Weltgeschichte.
Der Leutnant, der vor seiner Einberufung in die Armee Geschichtsprofessor war, interpretiert die alten Ereignisse philosophisch und formuliert seine Theorie zu dessen Auswirkungen auf die „heutige” Zeit in Bezug auf die Zivilisation.

Die Erzählung führt durch die (militärische) Geschichte Portugals, ihre Triumphe und Wirrungen, um zu zeigen, was sie zur Weltgeschichte beigetragen hat.

Fazit:
Ein interessanter, wenn auch (zunächst) verwirrender Film der portugiesischen Geschichte, den man durchaus auch als Anti-Kriegsfilm bezeichnen kann.
Die vielen epochalen Zeitsprünge, die Amazonen und die Engel sind erst einmal „gewöhnungsbedürftig”, ergeben aber letztendlich einen Sinn.
Aktualisierung:
27.11.2022 → Seite erstellt

Quellen:
• Film (selbst)
• thirstyrabbit.net

zurück