Vorteil: FKK

Wenn man nackt durch Felder, Wiesen und Wälder läuft, ist man besonders gefährdet.

richtigundfalsch


Am sichersten sind natürlich Stiefel und lange Hosen, wobei diese am besten unten am Stiefel auch noch zugeklebt werden...
Aber, wer mag so im Hochsommer herumlaufen ? Ich jedenfalls nicht. Zudem sind Stiefel und lange Hosen keine Garantie, nicht von Zecken befallen zu werden, denn diese setzen sich erst einmal an der Hose fest und wandern dann so lange, bis sie eine Stelle finden, wo sie an die Haut kommen. Spätestens, wenn man sich die Hose auszieht, hat die Zecke Gelegenheit, auf die Haut zu kommen.
Läuft man bekleidet herum, schwitzt man natürlich auch leichter ... und Zecken mögen den Schweißgeruch.

Weiterhin: auf dunkler Bekleidung, wie z.B. Jeans, sind die Zecken nicht so leicht zu erkennen. Ganz abgesehen davon, man bemerkt sie auch nicht.

Vorteil: FKK
Läuft man nackt herum, so spürt man doch in den meisten Fällen ¹, wenn da etwas auf der Haut herumkrabbelt. Zecken stechen in den seltensten Fällen auch dort zu, wo sie auf die Haut fallen. Zecken suchen sich dunkle Stellen mit einer möglichst weichen, dünnen Haut aus. Auf der hellen Haut sind Zecken dann auch leichter zu erkennen.

¹ = besonders dann, wenn man am ganzen Körper rasiert ist.

Felder, Wälder, Wiesen ???
Der Zecke ist das egal. Zecken kommen auch in der Stadt vor, in Grünanlagen, Parks, auf FKK-Geländen ... Zecken kennen keine Zäune, Grenzen.


zurück