„Nackter  Junge  im  Schnee”

Italien / Schweiz - 1922
Ein kleiner Junge steht nackt auf einem mit Schnee bedeckten Berg in 1800 Metern Höhe, nur bekleidet mit einer Kappe und einem Fernglas → soweit zu dem, was wir auf diesem Bild sehen.
Der Berg ist der „Monte Bar” im Kanton Tessin, auf dem der Junge da steht. Und die Tatsache, dass das Kind nackt ist, hat auch einen Grund:
Man ging zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts davon aus, dass die Einwirkungen von Luft und Sonne auf den gesamten und unverhüllten Körper, heilsam, zum Beispiel bei Tuberkulose und anderen Atemwegs- und Hauterkrankungen sein könnte.
Um 1920 entstanden zahlreiche Gruppierungen und Vereine mit dem Ziel, das Wandern und Klettern zu fördern, darunter auch viele Naturfreunde (zum Beispiel die „Naturfreunde Lugano”), welche durch einen engen Kontakt mit der Natur den gesundheitlichen Aspekt mit einbrachten. Man muss nun davon ausgehen (diese Annahme ist nicht gesichert), dass es sich bei dem abgebildeten Jungen um den Sohn eines Mitgliedes der Naturfreunde Luganos handelt.

Geblieben ist heute noch der 1919 gegründete Dachverband einiger Tessiner Alpenvereine, die „Unione Ticinese Operai Escursionisti” (UTOE).

Das Bild ist datiert
auf den 25. Mai 1922
Quelle:
Stiftung Pellegrini Canevascini

zurück