Sex Pistols

England / Frankreich
Die Sex Pistols sind eine der bekanntesten englischen Punk-Bands und auch immer für einige Skandale gut. So auch zu einem Konzert am 3. September 1976 in dem Club »Châlet Du Lac« in Paris. Dabei ging es weniger um die Musik oder Aussagen der Bandmitglieder, sondern um das Plakat für dieses Konzert.
Mehrfach ist darauf ein nackter Junge von ca. 13 Jahren mit einer Zigarette in der Hand abgebildet.
Im Merchandising der Sex Pistols
gab es dann dieses Motiv in ver-
schiedenen Versionen auch auf
T-Shirts gedruckt
Das Design für dieses Poster stammt von Malcolm McLaren und war ursprünglich nur für den T-Shirt-Druck gedacht. Trotz Einwänden von Glen Matlock (Bassist) und Bernie Rhodes (Manager) wurde das Motiv dann auch für die Plakate verwendet.

Das französische Originalplakat hat ein Größe von 31 x 21 Inches (79 x 53 cm), ist eine große und gesuchte Rarität und wird beim Auktionshaus Phillips in Londen auf einen Wert von 2.500 £ bis 3.000 £ geschätzt.
Ein Faksimile hingegen ist bereits für 495 £ zu bekommen.

zurück

Aktualisierungen:
23.10.2020 → Seite erstellt