Schallplatten- und CD-Cover mit Motiven einer natürlichen Nacktheit

Volker  Lechtenbrink

Geboren am 18. August 1944 in Crant (Ostpreußen)
Gestorben am 22. November 2021 in Hamburg

Volker Lechtenbrink war nicht nur Schauspieler, Synchronsprecher, Regisseur, Intendant, Texter, sondern auch Schlagersänger mit insgesamt 13 Alben. Den meisten bleibt Volker Lechtenbrink wohl als der Schüler Klaus Hager in dem 1959 entstandenen Antikriegsfilm Die Brücke in Erinnerung. Ein Film, der die Sinnlosigkeit des Krieges verdeutlicht.
Am Ende starben bei dem Versuch, eine kleine Brücke zu schützen, alle 6 Mitschüler von Klaus ... „es war so unbedeutend, dass es in keinem Heeresbericht erwähnt wurde.”
Polydor - 815 337-1 - Deutschland - 1983

Titel: Volker Lechtenbrink wohnte viele Jahre lang in der Gryphiusstraße in Hamburg-Winterhude - da lief man sich schon mal öfters über den Weg, traf sich im Supermarkt am Winterhuder Marktplatz, bei der Post, in der Eisdiele in der Sierichstraße. Ich habe Volker Lechtenbrink als einen sehr netten und zuvorkommenden Menschen kennengelernt, sein Tod hat den ganzen Stadtteil in Trauer versetzt.

zurück