Alois S.  Knapp

Österreich / USA

In den turbulenten Zeiten zwischen den beiden Kriegen emigrierte Alois aus seiner Heimat Österreich zusammen mit seiner Frau Ursula In die USA. Zunächst liessen sie sich in Chicago (Illinois) nieder, wo Alois eine Kanzlei eröffnete.
Später siedelten sie nach Roselawn (Indiana) um, wo sie ihrer Leidenschaft und gemeinsamen Liebe zur Freikörperkultur besser nachgehen konnten. Hier gründeten sie zusammen mit 5 Freunden 1933 den »Zorro Nature Club«, später dann »Zoro Nature Club« (was immer wieder für Verwirrung sorgt).
Nach dem Krieg emigrierte auch Barbara Knapp, die Nichte von Alois und Ursula, in die USA. Sie war übrigens eine begeisterte Eiskunstläuferin.

Alois arbeitete auch als Redakteur der FKK-Zeitschrift Sunshine & Health, später auch für weitere Zeitschriften. Eine weitere Lieblingsbeschäftigung war die Fotografie. Zusammen mit seiner Frau Ursula und Nichte Barbara standen sie nicht nur vor der Kamera, sondern ebenso gerne auch dahinter.

In den späten 50er Jahren gehörte der »Zoro Nature Club« zu den führenden Clubs der Vereinigten Staaten, der sogar über eine eigene Landebahn verfügt.
Auf dem Höhepunkt ihres Erfolges, das größte Nudist Resort in den USA erschaffen zu haben, entschlossen sich die Knapps zu verkaufen und sich zurückzuziehen.

1958 trat Alois in der TV-How »What's My Line?« auf.

Alois Knapp wird - neben Kurt Barthel - ebenfalls als „Vater der amerikanischen FKK” bezeichnet.

zurück