WER-darf-mich-WO-anfassen
Bei dieser Übung soll sich das Kind darüber Gedanken machen, WER es an WELCHER Körperstelle anfassen darf und wo nicht, welche Körperstellen bei welcher Person „in Ordnung” wäre(n) und welche ein absolutes „tabu” sind/ist.
Das Kind muss sich also bei dieser Übung mit seinem eigenen Körper auseinandersetzen und gleichzeitig dabei überlegen und bestimmen, wen welches Körperteil eigentlich überhaupt etwas angeht !
→ Mit einem grünen Buntstift soll das Kind jene Körperstellen kennzeichnen (ausmalen), wo Berührungen der jeweiligen Person (wie auf dem Zettel vermerkt) in Ordnung und akzeptiert sind.
→ Mit einem rotem Buntstift dann jene Körperstellen, welche für diese Person absolut tabu sind.
• Mit weiteren Farben kann man dann noch genauer differenzieren, zum Beispiel bei den „Lehrern” - wo ein Sport-, bzw. Schwimmlehrer durch Hilfestellungen schon eher einen Körperkontakt zu dem Kind hat, wie eine „normale” Lehrkraft.
• Mit weiteren Farben kann man aber auch in der Art der Berührung unterscheiden, mit „fester Griff” und „streicheln”.
Zum Beispiel bei einer „fremden Person” sollte maximal nur eine Hand grün gekennzeichnet sein.
Hinweise:
• Das Kind sollte bei dieser Übung alleine sein !
• Anschließend keine (!) Diskussion über die gekennzeichneten Körperstellen !
• Das Ergebnis muss respektiert werden !
• Diese Übung wird auch bei Missbrauchsopfern angewendet.
Die Illustrationen stammen von der in Schleswig-Holstein lebenden Künstlerin Sonja Stein-Schomburg und wurden speziell für diese Übung für das FKK-Museum erstellt.
Recht herzlichen Dank.