Startseite | Museum | Nudistische Schulerziehung | Schwimmunterricht in der UDSSR

Schwimmunterricht in der UDSSR


Auch in der ehemaligen UDSSR lernten Vorschul-Kinder im Alter bis zu 7 Jahren schwimmen und sogar tauchen. Den Beginn machte dabei allerdings erst einmal das „Baby-Schwimmen”, um den Kindern die Angst vor dem Wasser zu nehmen. Auf diese Art konnten sich die Kleinen schon recht früh mit diesem nassen Element vertraut machen.

Как  рыба  в  воде

„Wie ein Fisch im Wasser” - so lautet die gut viertelstündige Fernseh-Dokumentation des Kombinates Творческое  Объединение  Экран aus dem Jahr 1976, welche zeigt, wie so ein Unterricht erfolgt.
Es beginnt mit der Gewöhnung an das Wasser, gefolgt von Sprüngen vom Beckenrand - immer mit der Gewissheit dass da jemand ist, der im Notfall hilft.
Die etwas größeren Kinder, die schon schwimmen können, machen Tauchübungen. Zuerst durch einen Reifen, dann nach Gegenständen am Boden tauchen und diese dann nach oben bringen.
Wie man aber auch sieht, der Spaß kommt dabei nicht zu kurz.

zurück