Bild: © Lars Paege / pixelio.de

Sandburgen   bauen

Ich schätze einmal, JEDER wird schon mal am Strand eine Sandburg gebaut haben, eine kleine Sandburg, eine große Sandburg oder eine Sandburg um den Strandkorb herum, um ein wenig sein „Revier” abzustecken. Aber warum nicht gleich daraus einen Wettbewerb machen ? Die schönste oder die größte Sandburg der Saison am Strand. Nun ja, vielleicht auch den Weltrekord der längsten Sandburg »knacken« ?

Der Weltrekord der längsten Sandburg wurde im Frühsommer 2011 auf Rügen erstellt: 12000 Helferinnen und Helfer haben eine 27,3 Kilometer lange Sandburg gebaut 90 cm hoch und 30 cm breit.
Der Weltrekord der höchsten Sandburg liegt bei knapp 24,5 Meter und wurde in China aufgestellt.

Nun, der Rekord der längsten Sandburg wird wohl so schnell nicht mehr zu „toppen” sein, aber wie wäre es, wenn die FKK-Jugend den Weltrekord der höchsten Sandburg wieder nach Deutschland holt ?

Die  „perfekte”  Sandburg

Andreas Fischer, Bundesleiter der BjN, bei der Beschaffung von Wasser für seine Sandburg - Alle Bilder: © Detlef Schleicher
Auf die Mischung kommt es an !
Wasser und Sand richtig mischen. Nun, einen Messbecher müssen wir nun nicht auch noch mit an den Strand nehmen. Das Gefühl für Mengen und ein gewisses Augenmaß sind vollkommen ausreichend. Damit die Sandkörner auch gut zusammenkleben und einen festen Halt bekommen, sollte das Mischungsverhältnis von Sand zu Wasser ungefähr 9+1 betragen, also 90% Sand und 10% Wasser.
Der britische Geografieprofessor Matthew Bennet (Bournemouth Universität) hat sogar eine exakte Formel für die perfekte Mischung errechnet:
WM (Wassermenge) = 0,125 x SM (Sandmenge)


Nun, wir wollen aus dem Bau einer Sandburg nicht gleich eine Wissenschaft machen, sondern einfach nur Spaß haben.
← Auf diesen Bild kann man sehr gut erkennen,
wie Andreas gleich für zwei Sandburgen Wasser
holt: für die große Sandburg den großen Eimer
und für die kleine Sandburg den kleinen Wasser-
eimer.
Bild: © Detlef Schleicher   Bild: © Andreas Fischer

zurück

  Bild: © Andreas Fischer