Jokari

Ursprung
1938 ließ Pierre Georges Miremont in Frankreich ein „Sportspielzeug”: mit dem Namen Jokari patentieren. Dies war ein weiterer Ableger in der Art von Paddel-Ball-Spielen wie „Pelota” oder „Squash”. Jedoch wird hier nicht innerhalb eines vorgegebenen Spielfeldes gegen eine Wand gespielt, sondern bei „Jokari” wird der Ball an einer elastischen Schnur befestigt, die ihn nach dem Schlag des Spielers mit seinem Paddel (→ Schläger) zurückschnellen lässt. Die elastische Schnur ist dabei an einem Grundbrett befestigt.
Miremont beantragte 1939 auch ein US-Patent für das Spiel, welches am 12. Mai 1942 genehmigt wurde. Der Kubaner Angel del Llano y Fernandez ließ sich ein ähnliches Spiel wenige Jahre später patentieren.

Der große Vorteil bei diesem Spiel liegt darin, dass man es notfalls auch alleine spielen kann. Ausgelegt ist es aber für zwei Personen, wobei Spielerrinnen und/oder Spieler nebeneinander stehen und abwechselnd den zurückschnellenden Ball wieder wegschlagen.
Das Ehepaar Hagebeuker
am Strand von Montalivet
beim Jokari-Spiel



In den 1950er bis hinein in die späten 1970er Jahre erfreute sich Jokari überall auf der Welt einer großen Beliebtheit - leider ist es inzwischen ein wenig in Vergessenheit geraten, obwohl man das Spiele-Set immer noch kaufen kann.
Lassen wir also dieses Spiel wieder aufleben !!!
Es erfordert Schnelligkeit, Ausdauer und Geschicklichkeit - und ist damit genauso anspruchsvoll, wie Squash, eben nur nicht in einer (teuren) Halle.

Quellen:
• jokariinfo.net
• Wikipedia

Bilder:
• Symbolbild: Vilac Jokari
• Fotos am Strand: Erhard Hagebeuker

Aktualisierungen:
14.07.2021 → Seite erstellt