» Gashapon «

» Gachapon « oder » Gashapon « sind vom Prinzip her gesehen, Spielzeug-Automaten.
Im Gegensatz zu den Spielzeug-Automaten, die wir hier auch kennen, richtet sich der Inhalt dieser Automaten in Japan eher an Erwachsene und an Sammler, denn es handelt sich hier meistens um limitierte Auflagen kleiner Figuren, die auch noch erst zusammen gebaut werden müssen.
Man kann aber auch - nachdem man den Automaten mit Geld gefüttert hat - etwas ganz anderes bekommen, als die gewünschte Figur ... so ist der Kapsel-Inhalt immer wieder eine kleine oder große Überraschung, was wir hier nun auch wieder kennen.


Gashapon-Automaten - Foto von „fukhops” unter Public Domain - Wikimedia

Die sitzenden/knieenden Figuren haben eine Höhe von ca. 7 cm - die stehenden Figuren eine Höhe von ca. 11 cm.
Alle hier gezeigten Figuren befinden sich im Besitz des FKK-Museums.

zurück

Aktualisierungen:
18.06.2022 → Seite überarbeitet
13.11.2006 → Seite erstellt

Bilder:
Alle Figuren → © FKK-Museum / Michael Otto