Bienen

Bienen in einem FKK-Verein ... verrückter geht es wohl nicht ???

Zu Honigbienen sei zuerst bemerkt, dass dies sehr sanftmütige und fleißige Sammlerinnen sind. Naturgemäß sind sie nicht aggressiv. Wenn die Biene uns zu nahe kommt, dann eigentlich nur, weil sie neugierig ist und das Umfeld (nach Gefahren) erkunden will, wobei sie sich friedlich verhält, solange sie sich nicht angegriffen fühlt.
Die Biene ernährt sich vegetarisch von Pollen und Nektar, aus dem sie (und auch wir Menschen) den Honig gewinnt. An vielen Bienenvölkern kann man sogar ohne besondere Schutzkleidung arbeiten - also durchaus ideal für ein FKK-Gelände.
Keine Angst, Bienen werden auch nicht so einfach in Zelte oder Wohnwagen kommen, sie bevorzugen die Helligkeit.

Der Lohn der Haltung von Bienen ist die Selbstversorgung mit Honig ... und natürlich der Schutz der Bienen und unserer Umwelt.

1954 dokumentierte Bill Humphreys die Bienenhaltung im „Tennessee Sunshine Resort”. Die ersten drei Bilder zeigen ihn selbst, seine Frau Jo und ihren Sohn Butch bei einem ihrer Bienenstöcke. Das Bild rechts stammt von Ed Lange, hier wird der Jugend die Natur näher gebracht.
Interesse ?
Zuerst sollte man die Haltung der Bienen bei einer Mitgliederversammlung vorschlagen, dazu gegebenenfalls auch über die Bienen „aufklären”.
Wenn man selbst keinen Imker als Mitglied im Verein hat, sollte man unbedingt Rat bei einem erfahrenen Imker einholen, denn wir haben es immerhin mit lebendigen Wesen zu tun. Er wird einem dann auch ein Bienenvolk verkaufen können.

Bauanleitungen für die Bienenstöcke gibt es im Internet, zum Beispiel:
www.bienenkiste.de
www.heimwerker.de
www.freshideen.com

Bilder:
• Wabenbild: Piscisgate - CC-Lizenz SA 4.0 - notified: 2020/11/24
• Bill Humphrey - unter CC-Lizenz SB-195410
• Ed Lange - unter CC-Lizenz UBK-1960ER

Aktualisierungen:
26.11.2020 → Bild hinzugefügt
24.11.2020 → Seite erstellt

zurück