Nacktwanderung — Hahnenklee - Rolle - Altarklippen

Harz / Herbst 2016

Bin gestartet in Hahnenklee in der Parkstraße, dann eingebogen in die Lautenthaler Straße. Von dort aus geht der Wanderweg 2K rechts ab. Dieser gleicht zuerst einem Trampelpfade. Das hatte mich ein wenig irritiert so das ich eine Dame die mir mit ihrem Hund entgegen kam gefragt habe, ob es der richtige Weg ist, zum Glück war es der richtige Weg.
Nach ungefähr 300m kommt man zu einer T-Kreuzung. Dort hält man sich dann links und folgt dem breiten Waldweg für ungefähr 250m. Dann geht man rechts und folgt weiter dem Wanderweg 2K in Richtung „Rolle”. Der Weg ist bis dahin gesäumt von Fichten. Parallel zum Weg verlaufen die Loipen für Langlaufski im Winter. Auf dem Weg ist mir sogar ein Reh begegnet, leider nur für einen ganz kurzen Augenblick, so das ich keine Chance hatte, es zu fotografieren. Nachdem ich dem Weg weiter gefolgt bin, kam ich zu einer großen Kreuzung. Dort kann man sich aussuchen ob man dem 2K nach links oder rechts folgt.
Ich bin erstmal schräg links abgebogen. Dort hat man allerdings immer wieder recht starkes Gefälle und recht starke Steigungen. Aber nach ungefähr 1 Km wird man dann mit einer unheimlich schönen Aussicht belohnt. Nachdem ich diese genossen habe, bin ich wieder umgedreht, um zur großen Kreuzung zurück zu kommen. Dort habe ich mich geradeaus gehalten Richtung Altarklippen. Auf dem Weg gibt es auch immer mal wieder schöne Aussichten. Nach ungefähr 2km kommt man wieder zu einer Kreuzung. Dort dann rechts ab. Man sieht zuerst das Forsthaus und direkt dahinter ist dann die Altarklippe mit Sitzmöglichkeit und der Stempelstelle mit der Nummer 171 der Harzer Wandernadel (vollkommen intakt). Von dort hat man auch eine sehr schöne Aussicht. Nach ungefähr 30 Minuten habe ich mich dann wieder auf den Rückweg gemacht. Der ist ein wenig anstrengender als der Hinweg, denn die Steigungen sind zwar nicht stark, aber ziehen sich sehr. Nach so ziemlich genau 3 Stunden kam ich wieder im Ort an.

Fazit:
Teilweise für Anfänger geeignet. Man sollte allerdings schon über ein wenig Kondition verfügen. Festes Schuhwerk ist teilweise zwingend erforderlich durch groben Schotter und derzeitig viel Schlamm. Der Wanderweg 2K ist bei Hundehaltern und Fahrradfahrern beliebt weil er gut ausgebaut ist. Gesamtlänge meiner Wanderung waren ca. 12km.


Text und Fotos: © Lars Martini  

zurück