Clausthal-Zellerfeld

Harz - 8. April 2017
Länge der Strecke: 11,7 Kilometer
Dauer: 2 Stunden
HWN = Harzer Wandernadel

Gestartet bin ich am Pulverhaus in Clausthal-Zellerfeld, bin von dort aus dem Wanderweg zwischen dem oberen und unteren Pfauenteich gefolgt bis zur HWN 127 (Weppener Hütte). Anschließend bin ich dem Weg weiter gefolgt bis zum Polsterberger Hubhaus. Dort habe ich mich dann rechts gehalten, um zur B242 zu gelangen. Diese habe ich dann überquert und bin ein kurzes Stück dem Hexenstieg gefolgt. Den habe ich dann nach rechts verlassen und dem Wanderweg bis zur HWN 145 (Schmidts Denkmal), leider wurde der Stempel gestohlen.
Anschließend bin ich dem Weg weiter gefolg bis ich zum Huttaler Graben kam. Dort kam ich auch am Dr. Martin-Schmidt-Platz vorbei, der sehr zu einer Pause einlädt. Nach der Pause bin ich dann dem Huttaler Graben weiter gefolgt bis zur HWN 128 (Huttaler Widerwaage). Von dort aus bin ich dem Wasserwanderweg Huttaler Widerwage gefolgt, um zum Entensumpf und zum Ilsesprung zu gelangen. Von dort bin ich dem Weg weiter gefolgt bis ich zu wieder zur B242 kam. Diese habe ich dann erneut überquert, um dann dem oberen Kehrzugsgraben bis zum Hirschler Teich zu folgen. Danach habe ich mich links gehalten um wieder zum Pulverhaus zu gelangen wo ich auch gestartet bin.

Auf den letzten 3 Kilometern waren viele Wanderer unterwegs, die auch fast alle freundlich gegrüßt haben. Andere hingegen haben mich gar nicht weiter beachtet

Fazit:
Meist leicht begehbare Wege. Teilweise schmale Wurzelpfade. Barfuß nur an wenigen Stellen möglich


Bericht und Fotos:
© Lars Martini

zurück