„Mee(h)r erleben” - Nacktwanderung

In diesem Jahr sollte es nun zwei Nacktwanderungen im Rahmen von „Mee(h)r erleben” geben. Am Morgen der ersten Wanderung waren wir sehr gespannt, wie viele Teilnehmer wir in diesem Jahr sein werden. Ob es mehr sein würden wie im letzten Jahr? Immerhin zählten wir im Jahr 2012 genau 62 Wanderer.

Als wir zum Treffpunkt und somit Start der Wanderung kamen, waren wir sehr erstaunt über die vielen Menschen, die darauf warteten mit uns zu wandern. Es war bestes Wanderwetter und gute Stimmung.

Nach ein paar organisatorischen Worten gingen wir vom bunten Wohnwagen über den Campingplatz Rosenfelder Strand bis zur Schranke. Einige Autos die hinter uns waren, fuhren wohl das erste Mal „Schritt” auf dem Platz.

Hinter der Schranke machten wir den Autos Platz und bogen nach links ab. Außen am Campingplatz vorbei führte uns der Weg an Feldern entlang bis zu einem kleinen Wäldchen. Hier bot sich die beste Gelegenheit einmal zu zählen wie viele Teilnehmer wir waren. Und wir staunten nicht schlecht, es waren 74 (!) Wanderer zusammen gekommen.
Nach dem das Wäldchen umrundet war führte uns der Weg erst einmal wieder zurück bevor wir nach rechts abbogen um einen Schlenker durch das Stranddorf Augustenhof zu machen. An der Treppe des Deiches nutzten wir die Gelegenheit für ein Gruppenfoto und wanderten anschließend zwischen Deich und Strand wieder in Richtung Campingplatz.

Leider konnten wir den Abstecher um das Rückhaltebecken nicht erwandern, da die Nordic Walker berichteten, dass durch den Regen der vergangenen Nacht der Weg schlecht begehbar ist. So führte uns der Weg kurz vor der Schranke wieder am Campingplatz vorbei und wir kamen nach 7 km durch den Hintereingang wieder an den Ausgangspunkt der Wanderung.

Wir bedankten uns bei allen Wanderern für die zahlreiche Teilnahme und es kam die Frage auf, wie viele Menschen noch fehlen, damit die größte Wanderung in Deutschland am Rosenfelder Strand stattfinden könne. Die bisher größte Wanderung war Pfingsten 2012 mit 92 Teilnehmern. Daraufhin waren alle ganz motiviert diesen Rekord knacken zu wollen, schließlich sollte ja noch eine Wanderung im Rahmen von „Mee(h)r erleben” dieses Jahr stattfinden.

Am Abend wurde uns beim Grillen am Festzelt berichtet, dass viele Wanderer bereits weitere Menschen motiviert hatten an der zweiten Nacktwanderung teilzunehmen. Wir freuten uns und waren gespannt.

Am Morgen des zweiten Termins war es etwas kälter und wir hatten schon die Befürchtung, dass keiner mit uns wandert. Mit einer Gänsehaut auf der Haut gingen wir zum Treffpunkt an dem bereits sechs Wanderer warteten. Und schnell hat sich rumgesprochen, dass die Wanderung trotz der Temperaturen und den Wolken am Himmel doch stattfindet.

In kürzester Zeit wartete eine Menschentraube am bunten Wohnwagen und die Wanderung konnte beginnen. Wir gingen in Richtung Sonne und waren guter Dinge, das Wetter wurde mit jedem Meter besser und am Ende der Wanderung freuten sich alle auf eine kalte Dusche bzw. die Ostsee. Doch die große Frage war, wie viele Teilnehmer waren es nun? Die Zählung in der kleinen Pause am Wäldchen ließ uns erstaunen: trotz des anfänglich kalten Wetters konnten wir die Teilnehmerzahl auf 79 (!) steigern.

Wir bedanken uns bei allen die mit uns gewandert sind und hoffen euch im nächsten Jahr gesund und munter wieder zu sehen.

Nicole & Markus

Foto: Chistian Böttcher

zurück