Kizakura

Japan
Sake ist ein aus Reis gebrautes alkoholisches Getränk aus Japan. Das klare oder weißlich-trübe Getränk enthält ca. 1520% Alkohol.
Auf Deutsch wird für Sake oftmals auch der irreführende Begriff „Reiswein” verwendet. Herstellungstechnisch ist Sake einem Bier ähnlicher, da Stärke für die alkoholische Gärung erst zu Zucker aufgeschlossen werden muss. Der Alkoholgehalt von Sake ist höher als der von Wein aus Weintrauben.
Der Sake wird warm oder erhitzt getrunken und passt gut zu kräftig gewürzten Gerichten.
Quelle: Wikipedia

Die Brauerei Kizakura befindet sich in Kyoto und stellt nicht nur den traditionellen Sake in verschiedenen Geschacksrichtungen her, sondern auch Biere mit besonderem Geschmack.

Zur Unterstützung der Werbung wurden in den frühen 1960er Jahren kleine „Bildergeschichten” eingeführt, die auf der einen Seite traditionell wirken sollten, andererseits aber auch modern und den Zeitgeist treffend.
Der erste Künstler war Kon Shimizu (1912-1974), der den japanischen Wasserdämon Kappa für die Illustrationen nahm. Der Kappa besitzt menschenänliche Züge mit der Ähnlichkeit einer Schildkröte.

Die hier gezeigten Illustrationen stammen von dem japanischen Künstler Isao Kojima, der hier der natürlichen Nacktheit einen großen Raum gab.
Auf jedem Bild ist auch stets ein Produkt der Firma Kizakura zu erkennen.

Quellen:
• Werbung selber
• Wikipedia

Aktualisierungen:
20.08.2023 → Seite erstellt

zurück