Startseite | Museum | Nudistische Schulerziehung | Schwimmunterricht in der Tschechoslowakei

Schwimmunterricht in der Tschechoslowakei


Vorschul-Kinder im Alter bis zu 7 Jahren lernten in der ehemaligen Tschechoslowakei ebenfalls nackt schwimmen. Neben einfachen Schwimmübungen (Brustschwimmen) ging es im wesentlichen darum, den Kindern die Angst vor dem „tiefen” Wasser zu nehmen und die Kinder sich mit dem nassen Element vertraut machen konnten.

  Quelle: „Učte děti plavat” - Lehrbuch, 1980 - 134 Seiten mit 56 Abbildungen


In dem Buch „Učte děti plavat” werden mehrere Trainingseinheiten vorgestellt, zum Beispiel „Trocken”-Übungen an Land als Grundlage für die ersten richtigen Schwimmzüge dann später im Wasser..

Quelle: „Plavu si ani nevim jak”


Die 15-minütige TV-Dokumentation „Plavu si ani nevim jak” des Senders »CS-Channels« berichtet über den Schwimmunterricht in der CSSR. Vorgestellt wird in der Dokumentation eine Vorschulklasse aus dem Jahr 1986.

Und 2017 ?
Wie steht es um den nackten Schwimmunterricht für Vorschulkinder heute ? Über 30 Jahre später ?
In der heutigen Tschechei gibt es immer noch den nackten Schwimmunterricht, allerdings wird nicht mehr so streng darauf geachtet, dass auch alle Kinder komplett nackt sind.

www.zskrchleby.cz → Kindergarten in Čáslav / Tschechien
www.zsdolnihbity.cz → Kindergarten in Dolní Hbity / Tschechien

 

zurück

 

Vielen Dank an Roman für Bilder und Dokumentation