StartseiteMuseumNudistische Schulerziehungfkk-jugend e.V. zu Besuch

fkk-jugend e.V.  zu  Besuch  in  Glüsingen

Zu Ostern 2016 (25. bis 28. März) veranstaltete die fkk-jugend e.V. den „Workshop & more” im Lichtschulheim Glüsingen in der Lüneburger Heide. Thema des Workshops war „Jugendbewegung & Freikörperkultur”.

Da bot sich das historische Lichtschulheim als Veranstaltungsort geradezu an, denn vor gut 90 Jahren wurden hier, im »Lichtschulheim Lüneburger Land« (LLL) Kinder und Jugendliche ganz im Sinne der Freikörperkultur, nackt unterrichtet.



Auf den beiden Bildern sehen wir, wie Andreas Fischer, Bundesvorsitzender der fkk-jugend e.V., den Wimpel der fkk-jugend an Jörg Fränzel (93 Jahre), Sohn des Gründers Dr. Walter Fränzel, in einem der ehemaligen Schulräume übergibt.
Jörg Fränzel hatte auf Anfrage der fkk-jugend e.V. zu einem Workshop „Jugendbewegung & Freikörperkultur” sein einmaliges und umfangreiches Archiv bearbeitet, um den Teilnehmern in 1½ Stunden die Geschichte des Lichtschulheimes in Verbindung mit der Jugendbewegung nahe zu bringen.
Die Jugendgruppe der fkk-jugend e.V. hat als erste überhaupt eine Präsentation der Geschichte des Lichtschulheims erhalten - eine große Ehre.

Bei der spannenden Geschichte des Lichtschulheimes
gab es für Jörg Fränzel natürlich sehr viel zu erzählen
und zu berichten.
Und in Andreas Fischer fand er einen aufmerksamen
und interessierten Zuhörer.

Weitere Impressionen vom Lichtschulheim:


Alle Bilder: © Andreas Fischer

zurück