Bund  junger  Naturisten  (BjN)  e. V.



2016 - 2023
Der BjN war ein moderner Jugendbund in Form eines eingetragenen und gemeinnützigen Vereins. Er verstand sich als Interessenvertretung von Kindern und Jugendlichen aus dem gesamten Bundesgebiet. Als anerkannte und freie Jugendorganisation leistete er eine Ergänzung zur schulischen und elterlichen Erziehung.
Naturverbundenheit, Abenteuer und Erlebnisse waren die wichtigsten Bestandteile des Bundeslebens und somit auch der Veranstaltungen.

Zu den Angeboten zählten: Die Aktivitäten richteten sich nach den Idealen der Jugendbewegung (Wandervogel), dem Naturismus und der Freikörperkultur (FKK). Die Planung der Aktivitäten wird von den Jugendlichen überwiegend in Eigenregie vorgenommen. Im Durchschnitt sind unsere aktiven Mitglieder zwischen 8 und 18 Jahre jung. Also auch mit 13, 14, oder 15 Jahre ist ein Neueinstieg möglich.

Vielfalt und Teilhabe spiegeln sich in jeder Veranstaltung wieder. Egal ob sozial oder körperlich eingeschränkt, anderer Herkunft oder bildungsbenachteiligt - bei uns wird jedes jugendliche Mitglied in die Gruppe eingebunden.

Gemeinschaftliche Erlebnisse und Abenteuer prägen die weiteren Lebensabschnitte. Kinder und Jugendliche reifen durch ihre eigenen Erfahrungen zu kreativen, selbstbewussten und selbstbestimmten Persönlichkeiten heran. Die positiven Erinnerungen begleiten sie ein Leben lang und stärken somit die Sozialkompetenz und Toleranz anderen Menschen gegenüber.
Text in der Urfassung → © BjN e.V.

Im März 2023 hat der BjN e.V. seine Vereinsarbeit nach sieben Jahren eingestellt. Sieben Jahre war der BjN e.V. ein fester Bestandteil der Freikörperkultur in Deutschland - doch in der heutigen Zeit (wir sprechen hier vom Jahr 2023) passen Kinder- und Jugendarbeit nicht mit einer natürlich praktizierten Nacktheit außerhalb von Familien und Vereinen, mit praktisch „fremden” Menschen einfach nicht mehr zusammen, werden nicht mehr so einfach toleriert.

Hefte, Flyer und Downloads

Fahrtenbuch
Das Heft des BjN e.V.
Der Flyer vom
Bund junger Naturisten
zum kostenlosen
Download → HIER.

3,22 MB

Berichte


Gründungsbericht

BjN-Wanderung Bötzsee

BjN-Wanderung im Vogtland

Wiedereinweihung - Fidus-Denkmal

Irrgarten der Sinne

Rezepte

Rezept für leckere Waffeln
aus dem „Fahrtenbuch
- Ausgabe 6

Mehrfarbiger Aufnäher des BjN e.V.
73 x 73 x 70 mm
Zweifarbiger Aufnäher des BjN e.V.
83 x 83 x 80 mm
Schlüsselband - BjN

Tassen des BjN e.V. Visitenkarten Kugelschreiber
 


Wandkalender


Wandkalender 2020


Wandkalender 2021


Wandkalender 2022


Wandkalender 2023

Taschenkalender
Kalender 2019 Kalender 2020 Kalender 2021 Kalender 2022
     
Kalender 2023