Nackt  im  Museum

Hamburg - 2022

Freedom - (Freikörper-)Kulturerlebnis im Frühjahr

„It's all about freedom” war der Titel der Sonderausstellung zu Tomi Ungerer in der Sammlung Falckenberg in der Phoenix-Halle, Hamburg Harburg. Freedom - Freiheit, so die Meinung der Teilnehmenden, kann eigentlich nur entstehen, wenn auch die Freiheit dazugehört, keine Kleidung zu tragen. Tatsächlich ermöglichte das Museum auf Anfrage am 26. März eine Sonderführung außerhalb der Öffnungszeiten für nackte Besucherinnen und Besucher: 18 Personen kamen zusammen - fast alle aus dem Kreis der Freien Hamburger Nacktivisten (nacktiv-hamburg.de). Vor 10 Jahren besuchte eine Gruppe der Nacktivisten bereits Anthony Gormleys Horizon Field in den Hamburger Deichtorhallen.

Das Kunsterlebnis ohne Kleidung ist intensiver. Mehrere Werke Ungerers thematisieren Nacktheit, normalerweise um die Verlogenheit der Gesellschaft offenzulegen. Bezüge waren somit zuhauf gegeben. Ähnlich wie auch Naturisten war Tomi Ungerer jemand, der sich den Konventionen verweigert hat, um seiner eigenen Authentizität Ausdruck zu verleihen und verbreiteten Oberflächlichkeiten zu entsagen. Er hat sich immer die nötige Freiheit genommen.
Die Sammlung Falckenberg ist spezialisiert auf Künstler der Avantgarde und vereint eine Menge kritische Werke streitbarer Geister. Zusammengetragen wurde die Sammlung durch den Juristen und Unternehmer Harald Falckenberg. Organisatorisch ist die Sammlung Falckenberg seit 2011 Teil der Deichtorhallen und die Zustimmung für die nackten Gäste war schnell da, weil man sich noch gut an den vergangenen Besuch erinnerte.

Eine Kunsthistorikerin führte für anderthalb Stunden durch die Sammlung. Nach eigener Aussage hat sie - obwohl reichlich bekleidet - bei einer Führung noch nie so sehr gefroren wie beim Anblick dieser Gruppe. Was regulären Besuchern in der Regel entgeht, konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer spüren: Die Temperaturen im Gebäude, sogar des Fußbodens, sind durchaus unterschiedlich und weitgehend akzeptabel. Ein Teilnehmer sagte abschließend: „Es war eine schöne befreiende Veranstaltung in einer harmonischen Gruppe”.

Am gleichen Tag und am Tag zuvor fanden auch in der Kunsthal, Rotterdam (NL) und in der Sucrière, Lyon (F) nackte Besuche statt. In Rotterdam gehören die „Naked Tours” bereits zum regelmäßigen Programm; die Veranstaltung in Lyon wurde organisiert in Zusammenarbeit mit der Fédération Française de Naturisme. Kunst und Kultur ohne Kleidung zu erleben, ist mehr als eine willkommene Abwechslung etwa zur Sauna, um Freikörperkultur und gemeinsame nackte Unternehmungen auch in den Wintermonaten zu genießen. Wo eine thematische Verbindung gegeben ist, lohnt es sich, die Veranstalter einmal zu fragen, ob eine Öffnung für Naturisten möglich ist.

Tomi Ungerer

Offizielle Webseite → www.tomiungerer.com
Wikipedia



Sammlung Falckenberg

Webseite → www.sammlung-falckenberg.de
Wikipedia

zurück

Aktualisierungen:
03.04.2022 → Seite erstellt