Erhard  Hagebeuker

—  Kurzbiografie  —

Geboren am 24. Februar 1939 in Kassel, verbrachte Erhard seine Kindheit und Schulzeit mit seinen 5 Geschwistern (3 Schwestern und 2 Brüder) in Lauterbach (Hessen), bevor er zum Pädagogik-Studium nach Würzburg zog. Als Lehrer unterrichtete er an Hauptschulen.
Seine einfühlsame Art, Wissen zu vermitteln, nutzte Erhard später, um Yoga und Aqualana zu unterrichten.

Viele Jahre war Erhard in der Deutschen Turnerjugend und der Alpenvereinsjugend aktiv, dazu zählten unter anderem auch Turnfeste, Zeltlager, Klettern an der Steinwand in der Rhön und Ski-Lager in den Alpen. Über die Deutschen Turnerjugend kam er 1964 dann zur fkk-jugend e.V. - wobei, einfach nur Mitglied zu sein, reichte ihm jedoch nicht aus und so engagierte er sich auch stark in diesem Bereich:
☯ Jugendwart im Naturistenbund Frankenland e.V. Würzburg („Mainstrolche“) in der zweiten Hälfte der 60er Jahre
☯ Sportwart der fkk-jugend e.V. von 1969 bis 1971
☯ Bundesvorsitzender der fkk-jugend e.V. von 1971 bis 1973
☯ Mitwirkung bei der Veranstaltung von Fahrten, Sportveranstaltungen sowie Kinder- und Jugendlagern der fkk-jugend e.V. auf Bundesebene
☯ Redaktion der Seiten der fkk-jugend e.V. in der Zeitschrift „FKK, Organ der Deutschen Freikörperkultur”, von 1971 bis 1973

Weiterhin veröffentlichte Erhard Textbeiträge und Fotos in den Publikationen der fkk-jugend „der ruf”, „Fragezeichen”, „die Woge”, „Aktuell” und „thema - diskussion in der fkk-jugend”, sowie im DFK-Heft „FKK”.

In der fkk-jugend, genauer: bei den Mainstrolchen Würzburg lernte Erhard auch seine spätere Ehefrau Ursula, geb. May, kennen. Eine Ehe, die auch heute noch hält. Ursula und Erhard haben zwei Kinder (Junge und Mädchen).

















 

Hinter der Kamera  /  vor der Kamera

Nicht nur hinter der Kamera fühlte sich Erhard wohl, auch vor der Kamera.

In dem Humana-Sonderheft „Das hohe Lied der jungen Liebe” ist auf
einer langen Bilderstrecke das junge Paar Erhard und Ursel zu sehen.

Dabei braucht man nicht zu betonen, dass es sich hier nicht um gestellte
Bilder handelt.

Aqualana®

Aqualana® ist eine Wasser- und Körpertherapie in 36° C warmen Wasser und hat neben der therapeutischen Anwendung weite Verbreitung im Wellnessbereich. Es beinhaltet entspannende Partnerübungen, in denen sich Elemente aus unterschiedlichen Wassertherapien sowie Yoga, Atemtechnik, Meditation und Massage miteinander verbinden.

Neben dieser „sportlichen” Beschreibung ist Aqualana® aber wesentlich mehr. In dem man sich auf die Übungen einlässt begibt man sich in die Hände eines anderen Menschen, das kann der Partner(in), aber auch ein ganz fremder Mensch sein. Man vertraut sich einem anderen an, man übernimmt Verantwortung für diesen Menschen, man hilft sich.

Erhard war 25 Jahre lang Yoga-, Massage- und Aqualana®-Lehrer, u.a. an der Volkshochschule Würzburg. Aqualana® war für Erhard nicht nur ein Freizeitspaß, sondern eine regelrechte Passion.

Erhard bewegt Ursel

Klangschalenmassage in 36° C warmem Wasser

 

Bücher

Erhard hat zusammen mit Hannelore Dörrich zwei Bücher herausgebracht:

Weiteres

Erhard hat dem FKK-Museum freundlicherweise seine privaten FKK-Filme und ein paar seiner früheren Realien (Ausweise und Arbeitsmittel) zur Verfügung gestellt.
Stempel
Ausweise  
Filme  

 

zurück